100.000 Euro durch Verein !
Wie du dein gemeinnütziges Engagement optimal organisierst

Die Lektion

1992 versuchte die Ärztekammer, mein erstes Buch Nie mehr Angst – Krebsheiler packen aus“ aus dem Verkehr zu ziehen – dank meines schlauen Absatzes am Anfang des Buchs aber vergeblich!

1995 machten wir dann den tödlichen Fehler, ohne Verein die Gründung einer Patientenkammer zu initiieren. Daraufhin klagte die Ärztekammer uns wegen unlauterem Wettbewerb! Ich dachte zunächst, das ist ein Scherz. Doch nachdem der Richter uns gleich am Beginn der Verhandlung anschnauzte, verging mir das Lachen: „Das könnt ihr nicht gewinnen. Ich rate euch dringend zu einem Vergleich!“

Da eine Freundin von mir viel zu verlieren hatte, stimmte ich dem Vergleich zu, was uns insgesamt 120.000 Schilling kostete – das entspricht heute einer Kaufkraft von rund 100.000 Euro!

Damals schwor ich mir, nie wieder als Privatperson etwas zu sagen, zu schreiben oder zu tun, was eventuell klagbar sein könnte, sondern nur als Vorstandsmitglied eines Vereins. Denn da muss mir erst böse Absicht oder grobe Fahrlässigkeit nachtgewiesen werden, und das ist in 99 von 100 Fällen so gut wie unmöglich!

 Der Anlass


2010
wurden die BIONIERE von der Finanzpolizei angezeigt, weil wir in unserem Bauernladen in Wien angeblich jemand beschäftigten, für ihn aber keine Steuern und keine Sozialversicherung bezahlten.

Weil ich das Vereinsgesetz da schon recht gut kannte und auch schon im Sozialversicherungsrecht recht gut zuhause war, wurde die Anzeige von der höchsten Instanz aber in der Luft zerrissen. Schluss-Satz der Richterin zum verblüfften Finanzpolizisten: „ … und Sie, Herr Kollege, suchen sich bitte beim nächsten Mal ein lohnenderes Opfer!“


So profitierst du von 25 Jahren Vereinserfahrung

Inzwischen habe ich mir als Vereinsprofi nicht nur viel Ärger erspart, sondern auch gemeinsam mit meinen Freunden im Rahmen unserer Vereinsprojekte weit mehr als 100.000 Euro steuerfrei 100 % legal eingenommen und wieder ausgegeben.

Das Beste aber ist: Alles was ich selbst kann, das kann ich auch dir lernen! Ich begleite dich und deine Freunde von der Idee über das Entwickeln und Einreichen der Vereinsstatuten bis hin zur erfolgreichen Betriebsaufnahme - und auf Wunsch auch noch danach bis zu eurer Erfolgsstory!

Bist du ein Vereinsgründer,
eine Vereinsgründerin?

Dann ruf mich einfach an, damit wir einen Gesprächstermin vereinbaren können – meine Telefon-Nummer ist +43 (0) 699 1303 3030

Ich freue mich auf deinen Anruf!

Kary Nowak

Erstellt mit Mozello - dem schnellsten Weg zu Ihrer Website.

 .